Home
Yoga
Stundenplan
Preise, AGBs
Lehrkräfte
Workshop/Wanderung
Kontakt
Anfahrtsweg
Links
Impressionen
Yoga ist eine Lebensphilosophie aus Indien.

Schon seit 5000 Jahren werden verschiedene Übungen von Generation zu Generation weitergegeben.

Eine Form von Yoga ist Hatha Yoga. Hatha bedeutet "Einheit, Harmonie".
Diese eher körperorientierte Form des Yoga empfiehlt verschiedene Übungen, um ein allgemeines Wohlbefinden ( physisch wie psychisch ) zu erreichen:

1. Tiefenentspannung
2. Asanas = Körperübungen
3. Pranayama = Atemübungen
4. Positives Denken, Meditation
5. Gesunde Ernährung

Hatha Yoga ist ein ruhiger Yogastil, bei dem durch Konzentration auf den Atem die Asanas (Körperübungen) gehalten werden. Am Anfang eine sanfte körperorientierte Yogaform, für die Fortgeschrittenen auch leicht akrobatische Übungen mit Energielenkung. Jede Yogastunde umfasst Entspannung, Atem- und Körperübungen, um zu Ruhe, Kraft und Beweglichkeit zu kommen.


In einer Privatstunde ist das Verhältnis zwischen SchülerIn und Lehrerin 1:1. Damit ist eine maximale persönliche Betreuung gewährleistet. Sie können aus folgenden Themen auswählen:

Yoga und Technik: genaues Erarbeiten der Asanas und Eingehen auf individuelle gesundheitliche Probleme.

Yoga mit Hands-On: durch sanften Druck von Händen und Körpergewicht der Lehrerin ist ein tiefes Dehnen und Entspannen in den Asanas möglich. Die Meridiane werden frei und die Lebensenergie kann wieder freier fließen.

Yoga und Klangschalen: während der Asanas werden verschiedene Klangschalen vor oder auf den Körper gestellt und angeschlagen. Die erzeugten Schwingungen intensivieren das Yogaerlebnis und können in eine sehr tiefe Entspannung und Harmonisierung führen.


Einer der großen Yogalehrer  war Swami Sivananda (1887-1963). Er empfahl, keine Extreme zu leben, sondern für sich den goldenen Mittelweg zu finden.
In seiner Tradition wird in dieser Schule unterrichtet.  

Ich bin Mitglied beim Bund der Yoga Vidya LehrerInnen und beim Dachverband der Freien Gesundheitsberufe und halte mich strikt an ihre Qualitäts- und Ethikrichtlinien.
YOGAschule PAPILLON | info@yogaschulepapillon.de